Stefan Kaden

wurde in Dresden geboren. Erste wichtige musikalische Anregungen erhielt er im Dresdner Kreuzchor, dem er neun Jahre lang angehörte, zuletzt als Chorpräfekt. Darauf studierte er an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Dirigieren, Komposition und Klavier bei namhaften Professoren wie Rudolf Neuhaus und Siegfried Köhler. Bereits während seines Studiums hatte er Gelegenheit, verschiedene Dresdner Chöre zu leiten. Beim Internationalen "Carl-Maria-von-Weber-Wettbewerb" für Kammermusik 1983 wurde er für die Komposition eines Streichquartetts mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Seither hat Stefan Kaden viele weitere Werke komponiert, darunter Kammer-, Orchester- und Chormusik sowie Filmmusik. Von 1985 bis 1987 war er an der Dresdner Musikhochschule Dozent in den Fächern Tonsatz und Gehörbildung. Von 1989 bis 2003 leitete er mit großem Erfolg den Göttinger Knabenchor, mit dem er erfolgreiche Konzertreisen ins In- und Ausland unternahm und zusammen mit verschiedenen Orchestern auftrat.

Im September 2003 wurde ihm die künstlerische Leitung der Chorakademie Göttingen übertragen, wo er die reizvolle Aufgabe übernahm, das neue Konzept einer durchgängigen vokalen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen - von Frühförderung im Kindergarten bis zum Leistungschor - zu realisieren

Free Joomla! template by L.THEME