Singen auf dem Weihnachtsmarkt am 21.12.23

Im Vorfeld der seit langem geplanten Veranstaltung gab es sehr viel Zittern und Bangen, da es diverse Wetterwarnungen vor Sturmböen und Starkregen gab und wir einerseits jede Gefahr für die Kinder vermeiden wollten, andererseits natürlich wussten, dass sich alle Kinder sehr auf diesen Auftritt freuten, für den auch kein Ausweichtermin mehr möglich war. Da Veranstalter (Stadt) und Bühnentechnik keine Absage planten, wurde in Rücksprache mit den anwesenden Eltern entschieden, die Wetterlage zu Beginn des Konzerts abzuwarten.

Da zu Veranstaltungsbeginn nur leichter Regen war, konnte das Singen auf dem Weihnachtsmarkt beginnen.
Auch im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung, da die Begeisterung für den Auftritt den Kindern beim Singen absolut anzumerken war. Die Kinder aus mehreren Grundschulen, u.a. Bonifatiusschule I, Mittelbergschule, Brüder-Grimm Schule und der Grundschule Herberhausen sangen angeleitet von Gabriele Altmeppen ein buntes Programm an weihnachtlichen Liedern, ergänzt noch durch zwei Stücke aus dem Weihnachtsmusical "Weihnachten fällt aus" , welche der musikalische Leiter der Chorakademie Göttingen, Stefan Kaden, zusammen mit den Kindern der Grundschule Herberhausen einstudiert hatte.

Im zweiten Teil des Konzerts sang das Männerquintett der Chorakademie Göttingen unter Leitung von Stefan Kaden mehrstimmige weihnachtliche Lieder, von Klassikern wie "White Christmas" über "Leise rieselt der Schnee" und "Maria durch ein Dornwald ging" in einem Arrangement von MaybeBop bis hin zum Händels "Joy to the world". In allen Liedern zeigte das Quintett eine ausgereifte Leistung und, insbesondere unter den widrigen "open air" Witterungsbedingungen, hohes Niveau was sich nahtlos an die noch einen Monat vorher gezeigte Leistung beim Auftritt in der HAWK anschloss, bei dem noch ein komplett  anderem Programm zu hören war. 

Die gezeigte Leistung lässt jedenfalls auf weitere Auftritte im kommenden Jahr hoffen.

 

 24.11.2023 Auftritt des Männerquartetts bei der Abschlussfeier der HAWK 

Unser Männerquintett war am 24.11.2023 im Rahmen der Abschlussfeier der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) eingeladen, die Veranstaltung durch einen musikalischen Beitrag zu bereichern. Da gleich zwei Mitglieder des Männerensembles ihr Studium an der HAWK absolvierten, wurde dieses Angebot gern aufgenommen.

In zwei Auftritten welche die Redebeiträge auflockerten, zeigten die von Stefan Kaden wieder bestens geschulten Sänger, dass sie trotz einer längeren Auftrittspause und auch einer veränderten Besetzung zu sehr guten gesanglichen Leistungen und einem ausgewogenen Klang fähig sind.

Während im ersten Teil klassische Männerchorliteratur zu hören war, begeisterte das Ensemble im zweiten Teil ,begleitet von Stefan Kaden am Klavier, mit einer Vertonung des lateinischen Gebet "dona nobis pacem" von Lee Dengler - ein Stück, das gerade zum aktuellen hier und jetzt passt - sowie dem abschließenden schwungvollen Song der Comedian Harmonists "die Liebe der Matrosen", was klanglich dem Original schon sehr nahe kam.

Insgesamt zeigte sich, dass die neue Besetzung des Ensembles ein hohes gesangliche Niveau hat.

Dies können sie auch demnächst wieder mit dem Auftritt auf der Bühne am Weihnachtsmarkt am 21.12.2023 zeigen - dann mit Liedern aus ihrem Weihnachtsprogramm.

Free Joomla! template by L.THEME